Freewave-Hotspot: Taberna de la Mancha

Taberna de la Mancha: spanisches Restaurant in Wien | Freewave

In der Taberna de la Mancha kann man sich auf eine kulinarische Reise nach Spanien begeben, und das mitten in Wien. Auf der Karte findet man zahlreiche authentische Tapas, Cerveza San Miguel vom Fass und eine feine Auswahl an spanischen Weinen und Getränken. Hinter dem Konzept steckt Andreas Steinberger, der zuvor als Hoteldirektor in Wien und Valencia tätig war und schon immer von einem eigenen kleinen Lokal geträumt hat. Diesen Traum hat er sich nun mit der Taberna de la Mancha erfüllt und erzählt im Interview, wie es zum Konzept gekommen ist, welche Gerichte man unbedingt probieren muss und warum er sich für Freewave entschieden hat.

Taberna de la Mancha: Andreas Steinberger | Freewave

Sie waren zuvor in der Hotelbranche tätig – wie kam es zu der Idee, ein eigenes Lokal zu eröffnen?
Die Idee habe ich seit über 10 Jahren im Kopf, hatte bis jetzt nur nie den Mut, das auch umzusetzen. Ich war davor Hoteldirektor für zwei Hotels im ersten Bezirk und durch die Pandemie hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Es hat sich dann auch einiges ergeben und es sind verschiedene glückliche Zustände aufeinander getroffen, sodass ich mir dachte: „Jetzt mach ich’s!“

Ich habe lange gebraucht, den richtigen Namen für das Konzept zu finden. Irgendwann habe ich im Schlafzimmer mein altes Cervantes-Buch gesehen und mir gedacht: „Das kennt man, das verbindet man auch mit Spanien“. So habe ich dann um Don Quijote und Sancho Panza das gesamte Konzept aufgebaut und das hat dann auch eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Ich würde fast schon sagen, das Konzept hat mich gefunden und nicht ich das Konzept.

Wie sind Sie zur spanischen Küche und zu Tapas gekommen?
Ich habe 4 Jahre in Valencia gelebt und dort entstand auch die Idee, das gute Essen mal nach Österreich zu bringen. Mit dem Serrano-Schinken, der Chorizo, den guten Oliven und allem, was die spanische Tapas-Küche so zu bieten hat. Ich habe halt ein bisschen Mut und Zeit gebraucht. Aber es gibt nichts stärkeres, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist, und das ist jetzt der Fall gewesen.

Taberna de la Mancha in Wien | Freewave

Die Taberna de la Mancha hat im April neu eröffnet – was hat sich seither getan?
Im April hatten wir Soft Opening und am 19. April haben wir offiziell eröffnet. Anfangsschwierigkeiten in den ersten Wochen gibt es immer, aber das Essen kommt unglaublich gut an und wir haben super Gäste-Feedback. Wir sind jetzt zu Beginn noch etwas günstiger, um zu zeigen, was Spanien zu bieten hat. Die nächste Karte wird auch mehr vegetarische Gerichte beinhalten, da die Nachfrage danach da ist und man in der spanischen Küche eine unglaubliche Auswahl an vegetarischen Tapas hat. Wir planen auch eine vegetarische Tapas-Reise. Aktuell haben wir bereits eine Tapas-Reise mit 5 Gängen und werden diese dann auch in 3-4 Gängen vegetarisch anbieten.

Taberna de la Mancha Restaurant | Freewave

Was macht die Taberna de la Mancha so einzigartig?
Bei uns gibt es authentische spanische Küche. Es wird alles täglich frisch produziert und die Speisen sind solange erhältlich, bis sie aus sind. Das heißt, es kann auch durchaus passieren, dass es um 21 Uhr nichts mehr zu essen gibt. Aber das ist auch das Konzept: Frische Küche mit hochwertigen Zutaten.

Wir nehmen keine Reservierungen an, außer zwischen 17 und 18 Uhr und wenn man die Tapas-Reise bucht. Für die Tapas-Reise benötigt man 1 1/2 bis 2 Stunden Zeit und wir möchten da auch niemanden stressen. Die Leute sollen sich hinsetzen, sich wohlfühlen und sich ohne Stress die Zeit nehmen können, die sie zum genießen brauchen. Sie sollen sich auch gerne noch einmal ein Gericht, das ihnen geschmeckt hat, nachbestellen können, ohne dass schon jemand auf den Tisch wartet. Bei dem beschränkten Platzangebot – es gibt 7 Tische im Lokal plus 3 Tische im Schanigarten – ist das auch gar nicht anders möglich. Man kann das Lokal aber auch exklusiv mieten, beispielsweise für Firmenfeiern, Weihnachtsfeiern oder Geburtstagsfeiern. Ganz ohne Raummiete, sondern auf die Kunden-Bedürfnisse zugeschnitten.

Taberna de la Mancha: Tapas-Bar in Wien | Freewave

Was muss man in der Taberna de la Mancha unbedingt probieren?
Unbedingt die Artischocken-Herzen in der Basilikum-Emulsion probieren, die sind ein Traum. Und natürlich die Tapas-Reise, wahlweise mit Weinbegleitung, da hat man dann das Rundum-Wohlfühl-Paket. Man braucht sich um nichts kümmern, sondern bekommt immer wieder gute Sachen zum Essen & Trinken gebracht und kann einfach genießen. Am besten kommt aktuell aber der Pulpo (gegrillter Oktopus) an. Es gibt auch immer ein wechselndes Wochengericht und einen Wein des Monats. Jetzt im Mai ist es ein Marqués de Riscal.

Taberna de la Mancha: Tapas-Restaurant Wien | Freewave

Sie haben sich für Freewave entschieden – wie kam es dazu?
Für mich war es ganz klar, Freewave als Partner zu wählen. Einerseits wegen der positiven Erfahrungen aus den ehemaligen Betrieben, anderseits aber auch, weil Social Media immer wichtiger wird und ich den Gästen so die Möglichkeit bieten möchte, Fotos und Co. ganz unkompliziert direkt vor Ort teilen zu können.

Wie genau nutzen Sie Freewave in Ihrem Betrieb?
Wir nutzen Freewave einerseits als Gäste-WLAN, aber auch für unser Kassensystem.

Was gefällt Ihnen an Freewave besonders gut?
Bei Freewave braucht man kein Passwort oder Ähnliches. Man verbindet sich und es funktioniert. Für unsere Gäste ist es ganz easy und stressbefreit, sich mit dem Gäste-WLAN zu verbinden, was mir sehr wichtig war. Deswegen ganz klar Freewave!

Taberna de la Mancha in Wien | FreewaveTaberna de la Mancha
Lerchenfelder Straße 60
1080 Wien

www.tabernadelamancha.at | InstagramFacebook

Außenansicht (c) Taberna de la Mancha

Keine Kommentare

Kommentar schreiben