Ein Blick zurück

Der Beginn des neuen Jahres ist ein guter Anlass, einen Blick auf die Vergangenheit zu werfen. Also haben wir unser System geplündert und aus den gewonnenen Daten ein paar Statistiken generiert.

Nutzungskurve

Den Anfang macht eine Auswertung, zu welcher Uhrzeit im Tagesverlauf Freewave am häufigsten genutzt wird. Deutlich zu erkennen: Auch Freewave Nutzer haben mittags Hunger! 😉

Freewave Nutzungen

Sprachen

Freewave Nutzer sind nicht nur hungrig, sondern auch international. Hier eine Aufstellung der zehn am häugisten in den Browsern eingestellten Sprachen. Die Fußball EM zeigte Wirkung: Russisch ist seit 2008 in den Top 5. Добро пожаловать!

Freewave Sprachen

Betriebssysteme

Die folgende Grafik zeigt die am häufigsten eingesetzen Betriebssysteme unserer Nutzer, zusammengefasst über alle Geräte. Unter Windows fallen also auch zum Beispiel Windows CE und Windows Mobile. Microsoft stellt nur mehr knapp die Mehrheit der benutzten Geräte. Durch den anhaltenden Boom von iPhone (dort läuft wie auf Apple Computern Mac OS X) und Co. erwarten wir für 2009, dass Windows deutlich unter die 50% Marke rutschen wird.

Freewave Betriebssysteme

Browser

Hier sehen wir die am meisten verwendeten Browser, wieder über alle Geräte zusammengefasst. Dies erklärt auch den hohen Safari-Anteil, der hauptsächlich dem iPhone und dem iPod touch zuzuschreiben ist. Aber auch der Anteil vom Firefox wächst stetig, vor allem 2008 konnten wir einen deutlichen Anstieg erkennen. Wohl nicht zuletzt dank der globalen Werbekampagne.

Freewave Browser

Keine Kommentare

Kommentar schreiben