Hinter den Kulissen: Freewave-Installation bei DLA Piper

Internetinstallation im Haus am Schottentor Wien | Freewave

Das Haus am Schottentor ist nicht nur außen, sondern auch innen ein richtiger Hingucker. Hier findet man nicht nur den wahrscheinlich schönsten Supermarkt Wiens, sondern seit Juni 2023 auch den neuen Sitz der weltweit tätigen und stetig wachsenden Anwaltskanzlei DLA Piper, die zuvor am Schottenring 14 residierte. Die neuen Büros der führenden Wirtschaftskanzlei in Zentral- und Osteuropa erstrecken sich über zwei Stockwerke, die Neoklassizismus mit Moderne verbinden. Wir durften uns dabei um die WLAN- und LAN-Ausstattung, sowie die damit verbundenen Netzwerke kümmern.

Haus am Schottentor Wien | Freewave

Haus am Schottenring Installation Freewave WLAN

Das Haus am Schottentor
Das Haus am Schottentor wurde von 1909 bis 1912 als Bankgebäude errichtet und war damals eines der modernsten Bauwerke Wiens. Erst seit 2017 befindet sich keine Bank mehr in den geschichtsträchtigen Räumlichkeiten, sondern Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Dafür wurde das gesamte Haus neu renoviert und zum Teil modernisiert. Die einzigartigen Bauelemente, sowie Teile des Mobiliars blieben großteils erhalten und wurden in die neue Einrichtung integriert. Vor allem die Holzvertäfelungen, Marmorsäulen und Glasdecken geben den Räumlichkeiten ihren besonderen Charme. Bei einem Haus dieser Art stellen sich daher verschiedene Herausforderungen, wie beispielsweise eine zum Interior passende Anbringung der Access Points, sowie eine nahtlose Internetversorgung auf beiden Stockwerken.

Freewave: Internet-Installation

Die Vorbereitungen
Vor jeder Installation steht erstmal eine Standortanalyse, sowie mehrere Gespräche zur Anbringung und Integration der einzelnen Access Points und LAN-Anschlüsse. Gerade bei Umbauarbeiten ist eine Abstimmung besonders wichtig, damit so direkt an alles gedacht und alles eingeplant werden kann. Eine gute Vorbereitung ist hier die halbe Miete.

Haus am Schottentor | Freewave-Installation

Stilsichere Integration der Access Points
Bei Räumlichkeiten dieser Größe benötigt es mehrere Access Points, um wirklich in jedem Bereich eine stabile und zuverlässige Internetverbindung garantieren zu können. Diese in das Interior zu integrieren ist manchmal gar nicht so einfach. In den modernen Räumlichkeiten fügen sich die weißen Access Points optisch nahtlos ein, in den mit Holz vertäfelten Bereichen musste unser Team schon etwas kreativer werden. Während in manchen Zimmern die Access Points direkt hinter der Holzvertäfelung verschwinden und somit gar nicht mehr sichtbar sind, wurden in anderen eigene, zur Vertäfelung passende Holzplatten gestaltet. Damit integrieren sich die modernen Access Points optisch perfekt in die Inneneinrichtung.

Freewave Netzwerkschrank

Freewave Netzwerkschrank DLA Piper

Bis ins kleinste Detail
Neben der Installation der Hotspots gehört natürlich auch der Aufbau der Netzwerkinfrastruktur in den Serverschränken und -Kästen dazu. Als Netzwerkprofis legen wir dabei großen Wert auf eine saubere Verkabelung. Das sieht nicht nur optisch schön aus, sondern spart Zeit und Nerven bei der Wartung. Hier kamen dann auch unsere typischen magentafarbenen Kabel zum Einsatz.

Dies war eine Installation, die unserem Team vor Ort besonders viel Freude bereitet hat. Wir wünschen DLA Piper viel Erfolg in den neuen Räumlichkeiten!

Interesse an einer Zusammenarbeit mit Freewave? Dann am besten einfach telefonisch unter +43 1 804 01 34 oder per E-Mail an office@freewave.at bei uns melden!

Keine Kommentare

Kommentar schreiben