Freewave-Hotspot: Lingenhel

Johannes Lingenhel in Wien | Freewave

Das Lingenhel in 1030 Wien bietet mit Greißlerei, Restaurant und Wiens erster Stadtkäserei ein einzigartiges Genusserlebnis und ist somit definitiv einen Besuch wert. Hinter dem spannenden Konzept steckt der gebürtige Vorarlberger Johannes Lingenhel, der sich nach seinem Studium komplett den Lebensmitteln verschrieben und 20 Jahre lang ein Geschäft am Naschmarkt (den Pöhl am Naschmarkt) betrieben hat. 2014 hat er sich mit dem Lingenhel einen Traum erfüllt und erzählt im Interview, was das Lingenhel so einzigartig macht und woher eigentlich seine Leidenschaft für Lebensmittel kommt.

Lingenhel: Greisslerei in Wien | Freewave

Das Lingenhel ist Feinkostenladen, Käserei, Restaurant und Eventlocation in einem – wie kam es zu dieser Kombination?
Die Greißlerei war immer schon meine große Leidenschaft – die Leidenschaft, in San Daniel den besten Prosciutto zu finden, oder in Spanien den feinsten Ziegenkäse aufzuspüren. Dann kam die Liebe zur Gastronomie dazu. Auf der Suche nach dem Mehrwert für unsere Gäste wurde die Käserei gegründet – täglich produzieren wir unseren Ziegenfrischkäse und machen Camemberts und Bries aus Ziegenmilch.

Am Ende des Tages ist es auch eine gegenseitige Bereicherung in allen Bereichen. Unsere Haubenküche produziert Speisen in Gläsern, diese werden in der Greißlerei verkauft. Gleichzeitig hat unsere Küche Zugang zu den hervorragendsten Köstlichkeiten aus den besten Reifekellern.

Lingenhel Restaurant | Freewave

Woher kommt eigentlich Ihre Begeisterung für Lebensmittel?
Der richtige Umgang mit den Tieren (artgerechte Haltung,…) ist das Maßgebliche für ein tolles Produkt. Denn je besser es dem Tier geht, umso feiner wird das Endprodukt. Das ist das Faszinierende an Lebensmitteln.

Gleichzeitig ist es spannend, wie sich ein Käse z.B. täglich verändert – anfänglich noch fest und zart, dann beginnt der Weichkäse am Rand weich und cremig zu werden, bis hin zum Stadium, in dem er vollkommen durchgereift ist.

Was macht das Lingenhel so einzigartig?
Ich mag auf die Schlagworte wie Nachhaltigkeit, Ursprung, etc. verzichten. Denn wir reden nicht viel drüber, sondern wir leben es. Unser kompromissloses Aufstöbern der besten Lebensmittel und der spannendsten Kreationen ist einfach ein lässiger Job.

Einzigartig ist sicherlich auch, dass wir sowohl für unsere Greißlerei als auch für unsere Küche Käsesorten produzieren, die niemand anderer hat. Täglich frischer Ziegenfrischkäse, hausgemachter Cottage Cheese, Camemberts in den unterschiedlichen Reifestadien und unsere Haubenküche hat Zugang zu einer täglich frischen Molke!

Lingenhel: Greisslerei & Restaurant in Wien | Freewave

Welchen Käse muss man unbedingt probieren?
Da gibt es unendlich viele – einer unserer Highlights ist sicherlich Napoleon, ein Schafkäse aus den französischen Pyrenäen, unser Gebsenkäse aus dem Bregenzerwald, Ol Sciur, ein Ziegenblauschimmelkäse mit Waldbeeren und Rosenblüten affiniert, …

Es gibt auch einiges aus unserer fleischlichen Abteilung – wie die Guanciale vom Cinta Senese Schwein, oder die Trüffelsalami aus Alba!

Lingenhel Käserei Wien | Freewave

In der Käserei finden regelmäßig Käse-Workshop statt – was erwartet die Teilnehmer*innen dort?
Wir treffen uns um 17 Uhr in den ehemaligen Hofstallungen von Maria Ebner von Eschenbach zu einer kleinen Plauderei über die Käserei, die Tiere, die Milch, etc. Danach geht es in die Käserei und wir stellen einen Ziegencamembert her (dies dauert ca. eine Stunde). Mit einem anschließenden 4 Gang Dinner lassen wir den Abend ausklingen.

Bei Ihnen gibt es ein großes Angebot an regionalen Produkten – welches ist das Lieblingsprodukt Ihrer Kund*innen?
Unser großes Highlight ist der Gebsenkäse 15 Monate gereift aus dem Bregenzerwald! Die Mangalitzasalami von Roman Thum erfreut sich auch größtem Zuspruch.

Lingenhel | Freewave-Hotspot

Sie haben sich 2021 für Freewave entschieden – wie kam es dazu?
Damit wir unseren Gästen einfach ein WLAN zur Verfügung stellen können.

Wie genau nutzen Sie Freewave in Ihrem Betrieb?
Freewave hat natürlich auch noch firmenintern ein WLAN eingerichtet – dies nutzen wir im Büro, für unser Kassensystem und so weiter.

Was gefällt Ihnen an Freewave besonders gut?
Die Jungs sind schnell und wenn es ein Problem gibt, wird es immer sofort gelöst. Schnell, kompetent und fair – es ist immer wieder eine Freude, mit Freewave zu arbeiten!

Lingenhel in Wien | Freewave

Lingenhel Wien: Logo | FreewaveLingenhel
Landstraßer Hauptstraße 74
1030 Wien

www.lingenhel.com | InstagramFacebook

Keine Kommentare

Kommentar schreiben