Onlineanalyse des Digiday Vienna 09

Twitter ist unter anderem ein ideales Werkzeug, um Veranstaltungen live mitzuverfolgen, ohne persönlich anwesend zu sein (im Übrigen auch, um sich über neue Hotspots mit gratis WLAN zu informieren ;-)).

Vergangenen Samstag fand in Wien der erste Digiday statt, von dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr fleissig getwittert haben, resultierend in über 1.000 (!) Tweets bis zum offiziellen Veranstaltungsende. Von den 200 anwesenden Personen hat dafür ungefähr die Hälfte Freewave genutzt.

Dies haben wir zum Anlass genommen und die Informationen aus unserem System mit dem Zeitplan der Veranstaltung und den öffentlichen Tweets mit dem offiziellen Hashtag (Was ist das?) #ddv09 in Verbindung gebracht. Folgende interessante Grafik ist das Ergebnis, für eine größere Ansicht einfach draufklicken:

Digiday09 Online Analyse

Was lässt sich nun daraus lesen?

  • Kostenloses WLAN bei Veranstaltungen wird gut und gerne angenommen und ist nicht nur ein Bonus für die Teilnehmenden, sondern auch für die OrganisatorInnen, da mit dessen Hilfe Informationen über das Event in die Online-Welt hinausgetragen werden – sozusagen ein integrierter Werbeeffekt.
  • Aus der großen Übereinstimmung zwischen Freewave- und Twitter-Nutzung kann man schließen, dass Twitter bei fast jeder Freewave-Verbindung verwendet wurde.
  • Die höchste Nutzung beider Services fand bei den Vorträgen zu Facebook und Twitter statt.
  • Ein Mittagessen ist wichtiger als Twitter. 😉 Andere Online-Kanäle wurden aber offensichtlich genutzt.
  • Die Twitter Themen, die wir mit einem sehr primitiven Wortzähler gefiltert haben, zeigen sehr schön, dass hauptsächlich Informationen für den aktuellen Vortrag ausgetauscht wurden, was die eingangs erwähnte These bestätigt. Mit etwas raffinierteren Analyse-Tools könnten man sicher noch Stimmungen und Meinungen zu den einzelnen Sessions herausfinden, was aber den Umfang dieses Beitrags sprengen würde.

2 Kommentare

  1. […] This post was mentioned on Twitter by Meral Akin-Hecke, Walter. Walter said: RT @freewave: Onlineanalyse des Digiday Vienna 09 http://freewave.at/blog/?p=332 #ddv09 […]

  2. Ich habe schon oft gesehen, dass sehr viele Leute auf den Konferenzen twittern – dass das aber schon so einen Umfang angenommen hat, wundert mich doch etwas.
    Ich verstehe den Sinn von Twitter noch immer nicht ganz und nutze Twitter seit meiner Testzeit auch nicht mehr. Zu viele Leute mit einem zu großem Mitteilungsbedürfnis über Nichtigkeiten.

Kommentar schreiben