Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit

Warum entscheiden sich Hotels, stolze Preise für einen WLAN Internetzugang zu verlangen? Und warum entscheiden sich andere Hotels dafür, diesen Service kostenlos anzubieten?

Die Antwort auf die erste Frage: Geld. Schnell und leicht verdient – so scheint es. Und doch kommt es immer öfter ganz anders. BodenseePeter, ein Blogger, der unter anderem Hotels sein Wissen über Web 2.0 vermittelt, ist ein gutes Beispiel, was heutzutage passiert, wenn sich ein Gast ärgert: er schreit es in die Welt hinaus. Und damit wissen plötzlich viele Menschen, wo sie das nächste Mal, wenn sie nach Hannover reisen, eher nicht absteigen werden (oder doch, wenn das Hotel sein Angebot verändert). Dass BodenseePeters Erfahrungen Wellen schlagen, zeigen einige Blogeinträge:

Die Antwort auf die zweite Frage: Ebenfalls Geld. Zufriedene Gäste kommen wieder und kommunizieren ihre positiven Erfahrungen ebenfalls weiter. In ihrem Blog, auf Twitter, in Foren. Das ist Marketing, wie es besser nicht sein kann: glaubwürdig und authentisch.

Und wenn so ein Gast das nächste Mal z.B. ein Hotel in Wien sucht, wird er vielleicht über Twitter nach einer Empfehlung fragen. Oder Google zu Hilfe nehmen und z.B. nach „hotel wien gratis wlan hotspot” suchen. Und so auf die Website von Freewave stoßen, auf der er genau das findet, was er sucht. Nämlich eine Liste, die aktuell ist und keine einzige „Karteileiche” enthält. Weil Freewave die Hotspots selbst betreibt.

„Der Servicestandard der Zukunft” – das ist das Motto von Freewave. Wann wird der letzte Bezahl-WLAN Hotspot seinen Betrieb einstellen? Wir wissen es nicht, aber wir arbeiten daran. 😉

4 Kommentare

  1. Da ich beruflich oft in Wien bin, kenne ich Freewave aus divesen Kneipen, und ich freue mich jedes Mal, denn es fühlt sich schon an wie ein Verkehrsschild das bedeutet: freie Fahrt ins Netz 😉

  2. […] ein Paradebeispiel einer Web 2.0 Kampagne, die innerhalb weniger Stunden zu einem guten Dutzend Blogeinträgen führt (von Bewertungen bei Plattformen, Twitter und Co ganz zu schweigen).Was bringts für das […]

  3. Wir veranstalten die „Gegenaktion“ zu Peters Web2.0 Kampagne gegen das Hotel – wir finden teures WLAN auch nicht gut – es geht hier um eine kreative web2.0 Lösung… und einen Kasten Bier:

    http://www.tourismus-zukunft.de/2008/11/hotel-viva-creativo-und-peters-web20-kampagne-wir-suchen-die-loesung-dafuer-die-beste-loesung-gewinnt-einen-kasten-bier/

    VG Daniel

  4. […] Freewave ist ein Anbieter von kostenloserm WLAN für Restaurants und Hotels (kenne ich schätze ich aus Wien), die lesen offenbar Reinhards Blog. Sie schreiben: “Wann wird der letzte Bezahl-WLAN Hotspot seinen Betrieb einstellen? Wir wissen es nicht, aber wir arbeiten daran.” […]

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