Basteln im Rechenzentrum

Heute war es soweit: ein neuer Rechner wurde ins Freewave Rack geschraubt. (ja, mit neuer Rechenpower wird Freewave in diesem Jahr noch für einige positive Überraschungen sorgen!). Die Gelegenheit sollte dazu genutzt werden, einen bestehenden Rechner endlich „auf Schiene” zu bringen – sprich die Rackschienen zu montieren. Eine Angelegenheit von einer Viertelstunde, wenn die langen Schienen nicht ein Versetzen der vertikalen Leisten notwendig gemacht hätten.

Aber auch diese Aufgabe klingt einfach. Schrauben auf, Leisten (der Pfeil im Foto zeigt auf die rechte Leiste) ein wenig nach hinten, Schrauben zu. So hätte es funktioniert, wäre es kein Schrank von Rittal gewesen.

Diesem weltweit agierendem Unternehmen dürfte es nämlich entgangen sein, dass es für elektrische Schraubendreher Drehmoment- oder Kraftbegrenzer gibt. Nur das kann der Grund dafür sein, warum diese Schrauben so fest angezogen waren, dass einige trotz massiven Hebeleinsatzes schlicht und ergreifend nicht aufzubekommen waren. Erst unter Zuhilfenahmme einer Bohrmaschine war es möglich, die unwilligen Schrauben aufzubohren und aufzuschrauben.

Liebe Rittal: erhört Eure 19 Zoll Schrank Kunden und schraubt so, dass Schrauben mit normalem Werkzeug (Schraubendreher) aufgeschraubt werden können.

Ein Kommentar

  1. […] wenigen Tagen haben wir den neuen Server (siehe Basteln im Rechenzentrum) live geschaltet. Bis jetzt ist für Freewave Nutzer noch kein großer Unterschied zu bemerken, was […]

Kommentar schreiben