Freewave goes Android
Ab sofort bietet Freewave, Österreichs größter bundesweit agierender WLAN Hotspot Betreiber, seine App auch für alle Android Smartphones an. Ebenso wie bei der iPhone App können sich User über alle Freewave Standorte in ihrer Nähe informieren und generell alle Freewave Hotspots einsehen. Die Standortdaten sind im Gerät gespeichert und damit auch ohne Internetverbindung stets verfügbar. Alle Hotspots sind in kategorisiert und können in Listen- und Kartenform darge-stellt werden.

Download & Infos unter: http://www.freewave.at/downloads/android-app/

Aktuelle Freewave Nutzungsdaten 2012: iOS ungebrochen an der Spitze, Android wächst
Aus der Auswertung des ersten Halbjahres 2012 lassen sich einige spannende Informationen gewinnen. Die Daten zeigen nach wie vor einen deutlichen Vorsprung für Nutzer des Betriebssystems iOS. Rund 55% der Freewave User verfügen über das Apple-Betriebssystem. „Android holt allerdings stark auf“, so Wolfgang Krivanek. „Der Anteil lag im Vergleichszeitraum des Vorjahres bei rund 13%. Mittlerweile surfen rund 23% unserer User mit Android“. Andere Betriebssysteme, wie Symbian oder Windows Mobile, sind laut Krivanek nur in geringem Maße im Einsatz und deutlich im Rückgang. Bei der Gerätenutzung lässt sich feststellen, dass der Großteil der Freewave User auf Smartphones oder Tablets surft. Der Notebookanteil liegt nur mehr bei rund 15%.

Freewave: kontinuierlicher Ausbau
Kostenloser Internet-Zugang ist für die viele Menschen mittlerweile ein Service-Muss, egal ob in Hotels, Cafés oder an anderen Orten. Freewave trägt dieser Entwicklung Rechnung.

Freies Surfen für Fußballfans
Freewave ist ab sofort im Stadion des FC Admira Wacker Mödling in der Südstadt verfügbar. Ausgestattet wurden vorrangig der VIP- sowie der Pressebereich, aber auch für die Fans auf den Rängen ist das kostenlose WLAN zugänglich.

Freewave unter Palmen
Ebenso neu: Freewave im Palmenhaus im Burggarten. „Als Touristenhotspot ist die Nachfrage nach gratis WLAN speziell im 1. Bezirk Wiens sehr hoch. Wir versorgen hier mittlerweile Kunden und Gäste von 74 Betrieben mit freiem Zugang zum Internet“, so Wolfgang Krivanek, Geschäftsführer von Freewave.

Über Freewave
Bereits mehr als 380 Betriebe aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Tankstellen, Gesundheitswesen, Einkaufszentren sowie Organisationen und Institutionen vertrauen dem Angebot des vor sieben Jahren in Wien gegründeten Unternehmens. Freewave punktet bei seinen Kunden vor allem deshalb, weil die gebotene Leistung deutlich mehr als nur gut funktionierende Technik inkludiert. „Unser Ansatz ist ganzheitlich. So gehören nicht nur der eigentliche technische Betrieb, sondern auch Wartung und die entsprechende Vermarktung unserer Kunden zu unseren Kernaufgaben“, verweist Krivanek auf sein Angebot. Durch eine außergewöhnlich hohe Betriebsstabilität konnte sich Freewave den Ruf erarbeiten, „immer zu funktionieren“.

So funktioniert ein WLAN Hotspot von Freewave
„Gäste gehen mit einem Klick – ohne Registrierung oder Code – online“, so Krivanek. „So können sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.“ Um kostenloses Freewave WLAN anzubieten benötigt ein Unternehmen einen Basisanschluss von Freewave sowie eine geeignete Anzahl von Sendern. Wie umfangreich die Installation ausfallen wird, erhebt Freewave im Vorfeld. Die monatlichen Kosten beginnen bei 99 Euro. Darin enthalten: Internetanschluss, Funktionsmonitoring, Wartungsvertrag, Vermarktungsaktivitäten sowie monatliche Nutzungsstatistiken. Pluspunkt: die klare rechtliche Situation, da Freewave der Diensteanbieter ist und den Hotspot selbst betreibt.

Weitere Informationen rund um Freewave:
www.freewave.at
www.facebook.com/freewave.wifi
www.twitter.com/freewave

Bild: Wolfgang Krivanek, Geschäftsführer des österreichischen Unternehmens Freewave©Gerhard Fally - Abzug für die Presse kostenfrei

Weitere Informationen:
Mag. Karin Munk