Das erste Halbjahr 2011 in Zahlen

Vor einem Jahr haben wir nachgesehen, mit welchen Geräten sich unsere Nutzerinnen und Nutzer über Freewave so verbinden. Jetzt wollten wir wissen, was sich inzwischen verändert hat.

Die wohl größte Veränderung war, dass sich im ersten Halbjahr 2011 mehr als doppelt so viele Geräte über Freewave verbunden haben, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der rasante Anstieg der iOS-Geräte hat sich bis jetzt nicht verlangsamt, eher das Gegenteil ist der Fall. Und während wir im ersten Halbjahr 2010 nur den Start der Aufholjagd der Android-Geräte gesehen haben, lassen diese mittlerweile Symbian weit hinter sich und zeigen ein ähnlich schnelles Wachstum wie iOS-Geräte Ende 2008.

Verbundene Geräte 1. Halbjahr 2011

Eine Umfrage des U.S.-amerikanischen Forschungsinstituts Pew hat ergeben, dass mittlerweile 25% aller Smartphone-Besitzer in den Vereinigen Staaten hauptsächlich über das Smartphone und nicht mehr über den Computer online gehen. Ein Trend, den wir für Österreich ebenfalls bestätigen können, denn der Anteil der Handhelds unter allen verbundenen Geräten im Freewave-Netz ist in nur einem Jahr von 60% auf 73% gestiegen:

Aufteilung Geräte 1. Halbjahr 2011

Konzentrieren wir uns nur auf die Handheld-Geräte, können wir noch deutlicher sehen, dass die Dominanz von Apples iOS-Geräten derzeit noch ungebrochen, allerdings anteilsmäßig auch nicht sehr gewachsen ist. Im Gegensatz zu Smartphones mit Android, die ihren Anteil im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifachen konnten. Hauptsächlich zu Lasten von Symbian-Geräten, die von 18% auf 8% gefallen sind. Blackberry konnte den Anteil vom Vorjahr halten, Geräte mit Windows Mobile/CE/Phone sind hingegen hinter Blackberry zurückgefallen. Nicht so recht losstarten wollen Smartphones mit Maemo/MeeGo oder WebOS, die nur ein wenig öfter in unserem Netz auftauchen, als mobile Spielkonsolen.

Aufteilung Handhelds 1. Halbjahr 2011

Keine Kommentare

Kommentar schreiben