Donnerwetter!

BlitzGestern (Samstag) gegen 20.45 meldete unser System gleich zwei Hotspotausfälle – zuerst das Café Restaurant Cobenzl, kurz danach das Kunsthallencafé. Als Grund vermuteten wir zuerst Stromausfall durch die tobenden Gewitter, was sich rasch als Fehlannahme herausstellte. Denn in beiden Fällen war es ein Blitz, der offenbar die Leitungen zu unseren DSL Modems besondes attraktiv fand. Damit schickte er nicht nur diese, sondern auch die angeschlossene Freewave Hardware in die ewigen IT Jagdgründe.

Interessant ist, dass bei keinem der defekten Geräte die Platine verkohlt war; also schlugen die Blitze wohl nur in der Nähe der Leitungen ein. Trotzdem war die Energie stark genug, um die Elektronik im wahrsten Sinne des Wortes zu „grillen”.

Doch zurück zum Wesentlichen: Beide Standorte sind wieder on air.

Keine Kommentare

Kommentar schreiben